Termine VHS Hattingen

vhs logo dunkel.png

erben und vererben

Es gibt kaum ein anderes Rechtsgebiet, das für alle Bürger*innen von so zentraler Bedeutung ist wie das Erbrecht. Jede Person wird einmal ihr Hab und Gut vererben und evtl. auch von anderen Personen als Erbe bedacht.
In diesem Vortrag wird dargelegt, warum es wichtig und vor allem für die Erben hilfreich ist, dass der Erblasser ein notarielles Testament hinterlässt. Denn gerade den Erben in der Situation, den Todesfall verkraften zu müssen, möchte man das Leben erleichtern und bürokratische Vorgänge so gering und einfach wie möglich machen.
Es werden weiter die Gestaltungsmöglichkeiten von letztwilligen Verfügungen, wie Testament und Erbvertrag, vorgestellt und sodann aufgezeigt, welche Unterschiede sich zur gesetzlichen Erbfolge ergeben (können).

Dienstag, 23.04.2024, 19 Uhr

Anmeldung über die vhs erforderlich!

Wohnungseigentumsrecht

Es werden immer mehr Mietwohnungen in Besitzwohnungen, die von Eigentümerwohnungen werden Richtlinien und Eigentümer werden. Dies ist das Prinzip für den Mieter, den Verkauf und den Kauf, sich auf dem Rechtsgebiet des Wohnungseigentumsrechts zu gehören. Bei diesem Vortrag wird auf das Wohnungseigentumsgesetz geändert. Es wird über die Begründung des Wohnungseigentums, über die Gemeinschaft der Wohnungseigentümer sowie über die Verwaltung referiert. Die Rechte und Rechte eines jeden Wohnungseigentümers werden aufgeklärt und gesehen von arbeitsrechtlich durch behinderte.

Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Eine schwere Erkrankung oder ein Unfall können dazu führen, dass Sie Ihre persönlichen Angelegenheiten vorübergehend oder gar nicht mehr selbst regeln können. Ihr Ehegatte und/oder Ihre volljährigen Kinder können in dieser Situation nicht automatisch für Sie rechtlich handeln und entscheiden, da das Gesetz bei einem Volljährigen keine gesetzliche Vertretung für Angehörige vorsieht. Das Betreuungsgericht würde daher für Sie einen Betreuer bestellen. Möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Angehörigen für Sie handeln können, so ist die Erteilung einer Vollmacht für die Aufgabenkreise Vermögenssorge und Personensorge unerlässlich. Wer bestimmt darüber hinaus, was medizinisch unternommen werden soll, wenn Sie Entscheidungen selbst nicht mehr treffen können? In einer Patientenverfügung können Sie regeln, was gelten soll.
Dieser Gesprächsvortrag gibt Ihnen einen Überblick und hilft Ihnen, Vorsorgedokumente rechtssicher zu formulieren bzw. bestehende auf den neusten rechtlichen Stand zu bringen.

neuer Termin wird noch bekannt gegeben

Anmeldung über die vhs erforderlich!

Verkehrsrecht

Der Vortrag wendet sich ein Fahrer, Halter und Eigentümer eines jeden Pkw. Es wird ua auf das neue Bußgeldrecht geführt und den folgenden aufgebliebenen, wie man sich am besten bei Verkehrsunzahlungen sieht, der Polizei und der Gegenseite verhält. Es werden verschiedene Vertragsgestaltungen beim Kauf und Verkauf von Pkws genommen, die rechtlich bedeutenden für den Käufer und die Rechte sind.

Familienrecht

Seit vielen Jahren ist die Scheidungsrate in Deutschland hoch. Unter welchen Voraussetzungen ist eine Scheidung einzureichen? Besteht Anspruch auf Getrenntlebendunterhalt und nachehelichen Unterhalt? Wie hoch ist der zu zahlende Kindesunterhalt nach den Leitlinien zum Unterhaltsrecht - aufgestellt vom Oberlandesgericht Hamm? Wie wird der Zugewinnausgleich berechnet? Diese und weitere Fragen werden zusammen mit der Dozentin erörtert.

Anmeldung erforderlich!

Mietrecht

Der Vortrag wendet sich einen Entwurf und Mieter. Er zeigt die Rechte und Verträge des Mieters, aber auch die Vermieters aus dem Mietverhältnis auf. Es werden Themen wie Mietnebenkostenabrechnungen, Kündigungs- und Mieterhöhungsvoraussetzungen sowie verschiedene Aufgaben von Mietminderungen. Des Weiteren wird aufgezeigt, Krieg für den Mieter und wurde bei dem

Keine Anmeldung erforderlich!

Notarielle Kaufverträge bei Immobilien: Finanzierungen und Verbraucherschutz?

Diese Einzelvertretung soll den Käufer, aber auch den Verkauf über die Rechte eines Kaufs / Vertrages einer Person aufsichten, über seine Rechte und die Vertrauensstellung Banken, aber auch über seine Rechte, die beim Kauf und die Kauf einer Person als Darlehensschuldner eingeht. Wurden die von den Banken und die Sparkasse geforderte Zwangsvollstreckungsunterwerfung und wie sieht es mit der Mithaftung des Ehegatten aus? Gibt es einen Verbraucherschutz beim Kauf einer Person von einem Bauträger und wurde bei einer Insolvenz des Bauträgers? War es zu Unternehmen, wenn der Käufer und Darlehensnehmer selbst in Zahlungsschwierigkeiten gerät bis hin zu einer Verbraucherinsolvenz? Diese unterschiedlichen Fragen und mehr werden von dem Dozenten werden.